Nerve ich mit einem Newsletter meine Kunden?!

In letzter Zeit habe ich bei Vorträgen und Seminaren für Heilberufe immer mal wieder folgende Aussagen gehört: “Also, ich verschicke meinen Newsletter nur 2-3 Mal im Jahr. Auf keinen Fall häufiger - ansonsten nervt das doch nur meine Kunden, oder!? ” Und auch das hier: “Newsletter!? Wer will denn noch Newsletter haben!? Ist das nicht total 90iger?!”

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Bei solchen Aussagen werde ich hellhörig. Sehr hellhörig. 

Denn meine Antwort auf alle diese Fragen lautet eindeutig: Nein.

Warum?!

#1 Du nervst deine Kunden nicht mit einem regelmäßigen Newsletter (oder auch häufigen Posts auf Social Media) - allerdings unter einer Bedingung: Deine Newsletter müssen voller Mehrwert für deine Kunden sein; zum Beispiel mit wertvollen Gesundheitstipps zu deinem Thema. Löse in jedem deiner Newsletter ein klitzekleines oder auch mal größeres Problem deines Wunschkunden. Und schon werden deine Abonnenten deinen Newsletter mit Freude öffnen. Immer wieder. Was du vermeiden solltest, ist es, dich immer nur dann bei deinen Kunden zu melden, wenn du etwas zu verkaufen hast. Denn ja: Dann kann es durchaus passieren, dass sich der ein oder andere irgendwann genervt fühlt und auf “abmelden” klickt.

Denke daran: Deine Kunden haben sich freiwillig für deinen Newsletter angemeldet. Sie wollen deine Stimme hören, an deinem Wissensschatz teilhaben und natürlich auch wissen, was du demnächst tolles anzubieten hast.

#2 Der Newsletter ist eines der besten Marketingwerkzeuge, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und die Beziehung zu ihnen zu pflegen. Es geht im Marketing immer um Vertrauen. Und das kannst du mit einem regelmäßigen Newsletter wunderbar aufbauen.

Der Newsletter wurde leider schon des öfteren für “tot” erklärt und wird gerne unterschätzt. Falls du so etwas im Hinterkopf hast, dann vergiss es bitte einfach ganz schnell wieder. 

Neben dem Vertrauensaufbau kann der Newsletter nämlich noch etwas anderes sehr gut. Und zwar: Verkaufen. Das zeigen Erhebungen immer wieder, die gemacht wurden, um die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen zu messen. Hier schneidet der Newsletter unglaublich gut ab; zum Beispiel auch besser als Social Media, wo Menschen eher sind, um sich mit Freunden zu vernetzen oder sich Inspiration zu suchen. 

Was heißt das nun für dich?! Ich empfehle dir, sobald wie möglich deinen ersten oder nächsten Newsletter zu verschicken. Egal wie groß oder klein deine Community ist. Beginne mit dem Versand zunächst 1 Mal im Monat und erhöhe dann Schritt für Schritt die Frequenz. Zunächst auf alle 2 Wochen und schließlich auf einmal wöchentlich - aber natürlich nur, wenn du darin mehr als nur deine Angebote teilst.

In diesem Sinne wünsche ich dir frohes Schaffen. Und freue mich auf noch mehr Newsletter mit viel Gesundheits-Mehrwert für die Leser :-).

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